Honecker tritt zurück

Honecker trat am 18.10.1989 zurück (oder wurde gezwungen?).
Krenz wurde Nachfolger, es war keine überzeugende Veränderung und am Abend waren die Demonstranten wieder am Alexanderplatz, den Polizeiketten abschirmten, um den Weg zum Regierungssitz zu versperren.
Polizeikette am ADN-Gebäude Moll/Liebknechtstr.
--
Wikipedia: Am 18. Oktober wurde der „Kronprinz“ Krenz sein (Honeckers) Nachfolger als Generalsekretär des ZK der SED. In der Antrittsrede verwendete Krenz erstmals DDR-offiziell den Wende-Begriff. Dabei war die Stabilisierung der SED-Herrschaft als Ziel klar vorgegeben:
„Mit der heutigen Tagung werden wir eine Wende einleiten, werden wir vor allem die politische und ideologische Offensive wieder erlangen.“

 >>Tagesschau vom 18.10.1989: Honecker tritt zurück

Rubrik: Archiv  |  Direktlink