Jan Wagner

Jan Wagner, Germany
Jan Wagner studierte Anglistik an der Universität Hamburg, am Trinity College (Dublin) und an der Humboldt-Universität zu Berlin.
1995 begann er zusammen mit Thomas Girst mit der Herausgabe der internationalen Lyrikschachtel „Aussenseite des Elementes“ Thematisch umfasste dieser Offsetdruck zeitgenössische persische und niederländische Lyrik.
Seit dem Erscheinen des ersten Gedichtbands im Jahr 2001 ist er als freier Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer aus dem Englischen und Amerikanischen tätig.
Seit 2009 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der schönen Künste, seit 2010 der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt und des PEN-Zentrums Deutschland.
Geboren:18. Oktober 1971 in Hamburg

Rubrik: Autorenporträts  |  Direktlink  |  Autoren A-Z: Jan Wagner

> Autoren A-Z